Studientipps

Studienhinweise
Wenn Sie Studienanfänger werden wollen oder bereits sind, kann es hilfreich sein über diesen Lebensabschnitt gründlich nachzudenken
und sich Erfahrungen von anderen zunutze zu machen. Insbesondere ist es anzuraten, sich über Motivation und Ziele, Arbeitseinstellung und Zeitmanagement klar zu werden.
Es gibt viele Studientipps im Internet. Lesen Sie eine Auswahl und machen Sie sich gute Hinweise zu eigen.

Ich finde es immer wieder nützlich, Meinungen oder Fragen zur Lebenssituation wie in einem Studium auch durch charakteristische Zahlen zu beleuchten:

Was in Ihr Studium investiert wird

Wenn Sie in Deutschland studieren, haben Sie das große Privileg, dass die Gesellschaft – Ihre Verwandten, Bekannten und alle anderen – die immensen Kosten für Ihr Studium übernimmt. So wird zum Beispiel in Bayern für die entstehende neue Technische Universität Nürnberg mit einem Etat von jährlich 240 Millionen € für erhoffte 5000-6000 Studenten geplant, das heißt mit Kosten von 40.000 € pro Student im Jahr. An der TU München mit einem Jahresetat von insgesamt etwa 2,7 Milliarden € und 50.000 Studenten ergeben sich
54.000 € Kosten pro Student im Jahr. (Meine Pensionskosten und die anderer noch nicht einmal eingerechnet.) Fachhochschul-Studiengänge sind weniger kostspielig. Zahlen der Hochschul-Rektoren-Konferenz (hrk.de) im Überblick können Sie hier lesen. Im Durchschnitt werden pro Jahr und Studentin/Student etwa 23.000 € von der Gesellschaft investiert.
Die Ausgaben für den tertiären Bildungsbereich in Deutschland betragen (in 2023) 1,3% vom BIP, in den USA 2,5% vom BIP. Wenn Sie sich für Statistiken zu vielen verschiedenen Bereichen in Deutschland interessieren, um verlässliche Argumente bei Erörterungen zu haben, finden Sie eine gute Quelle z.B. unter Statista.

Bitte machen Sie sich daher klar, dass die Gesellschaft eine enorme Summe in jeden einzelnen Studenten investiert, und geben Sie die Investition durch Engagement und hohe Leistung zurück. Wenn Sie später einmal Einkommen haben und Steuern bezahlen, wird es viele Jahre dauern bis einmal – wenn überhaupt je – die Kosten Ihrer Ausbildung dadurch aufgebracht werden, von Kosten schon für Ihre Schulausbildung und für die gesamte Infrastruktur, in der Sie hier leben, noch gar nicht zu reden.

Wenn Sie zum Vergleich etwa in den USA an einer Hochschule wie am MIT (Massachusetts Institute of Technology) studieren wollten,
müssten Sie (in 2023) dafür pro Jahr ca. 83.000 US$ als Studiengebühr aufbringen oder müssten es schaffen, ein MIT Scholarship zu erhalten.
Dann würde sich die Studiengebühr pro Jahr auf immerhin noch ca. 13.000 US$ reduzieren. (Alle Angaben ohne Gewähr.)
Da lebt es sich doch finanziell leichter in Deutschland, nicht wahr?
(Wenn es jetzt oder in Zukunft um Ihr eigenes Geld geht, ist Ihnen vielleicht das Skriptum zur Finanzmathematik meines leider schon verstorbenen Freundes Stefan Bolz für schnelle Auskunft nützlich. Sie können es hier downloaden.)

Vorlesungen, Literatur, Austausch mit anderen:

Arbeiten Sie in Ihren Vorlesungen aktiv mit (mitdenken, Mitschrift/Notizen). Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Dozenten die dargebotenen Studieninhalte mit viel Aufwand geplant und ausgewählt haben und nach besten Kräften versuchen, sie Ihnen verständlich zu machen. Nacharbeit zuhause, wiederholtes Durcharbeiten des Stoffes und vor allem auch die Übungen dazu sind unerlässlich! Lassen Sie sich nicht durch Mißerfolge entmutigen, ein gutes Studium darf auch schwierig sein und man muss oft und lange nachdenken/grübeln, bis man etwas Neues wirklich verstanden hat. Sehr wichtig ist, mit Kommilitonen/Kommilitoninnen über den Stoff zu reden (in Mathematik Definitionen, Sätze, Zusammenhänge und Begründungen). Das strukturiert Ihre Gedanken, festigt das Gedächtnis und trainiert Sie in der Fachsprache Ihres Gebiets. Werden Sie kritisch bei Ihren Angelegenheiten, sei es bei fachlichen Aussagen oder in einer Zeit zunehmender Fakes auch sonst bei Meinungen, behaupteten “Wahrheiten” usw. Überzeugen Sie sich statt einfach etwas zu glauben. Das setzt gesichertes Wissen und auch Arbeit daran voraus. Werden Sie Experten in den Themen, zu denen Sie etwas beitragen wollen.

Lassen Sie sich Zeit, bevor Sie eigene Bücher erwerben. Nutzen Sie stattdessen zuerst das in der Regel reichhaltige Angebot Ihrer Bibliothek, um herauszufinden, womit Sie gut arbeiten können. Orientieren Sie sich an der Literatur, die in Ihrem Modulplan des jeweiligen Fachs angegeben wird.
Verzetteln Sie sich nicht mit “herumsuchen” im Internet nach vielleicht erhofften einfacheren Darstellungen des Stoffs, es sei denn, Sie wollen das Erlernte zusätzlich weiter vertiefen. Ein gutes Lehrbuch hat meist höhere Qualität als Skripten oder Zusammenfassungen im Netz. Wenn Sie eine verlässliche Quelle zum zusätzlichen Wissenserwerb suchen, dann etwa mit dem nachfolgenden Hinweis:

Wenn Sie es noch nicht wissen, hier ein Tipp:

Es gibt am MIT das sog. OpenCourseWare Project (OCW), von dem Sie zu sehr vielen Studieninhalten ausgezeichnetes Material kostenlos downloaden können.
(Dort von den Studiengebühren anderer für Sie mitbezahlt) Für den Studienbeginn sind natürlich erst einmal die Undergraduate Courses geeignet.

Sie können damit Fachwissen und gleichzeitig Fachsprache in English erarbeiten. Es gibt Videos und pdf-Downloads ganzer Kurse.
Bei Bedarf können Sie den DeepL Translator verwenden.
Hier der Link auf die Homepage des OCW und hier der zur Mathematik im OCW.

Schließlich ein paar Anmerkungen, warum es wichtig ist, mit Konzentration und Wissen fehlerfrei zu arbeiten und NULL-FEHLER zu erreichen:
Dazu wieder einfach ein paar Zahlen auf dieser Seite zum Nachdenken.

Ein tolles Beispiel für ein erfolgreiches Studium ist eine meiner ehemaligen Studentinnen, die einmal Teilnehmerin in meinem Mathematik-Kurs an der jetzigen TH Nürnberg war. Sie stammt aus Gabes im Süden von Tunesien und durfte gegen Widerstände in ihrem Umfeld als junge Muslima mit Unterstützung ihrer Familie und einem Stipendium von Bayern in Nürnberg studieren. Besma Kraiem war die beste Studentin, die ich in 28 Jahren dort erlebt habe, hat im Fortgang 6 Sprachen gelernt und eine spannende internationale Karriere hingelegt. Bei Interesse finden Sie einen schönen Artikel über sie hier (Consentir für Cookies, dann rechte Spalte wegklicken). Wenn sich Portugiesisch Ihnen nicht erschließt, können Sie eine Übersetzung im Browser anstoßen, die leider aber ziemlich miserabel ist. (Da muss die KI noch weit besser lernen.)
Eine Kurzdarstellung zu ihr ist hier. Man kann also wirklich viel aus seinem Leben machen, wenn man mit Power studiert.

In English zum Schluss ein Spruch eines US-Freundes von mir: “If the going gets tough, the tough gets going“. Be a tough student!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Studium und das Erreichen Ihrer Ziele.